Seneca bindet Syska Rechnungswesen mit DS Hanau ERP Branchenlösung an
All das leistet ein gutes Controlling?
„Ein gutes Controlling sorgt dafür, dass Unternehmer oder die entsprechenden Entscheider in den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens den bestmöglichen Wissensstand haben, bevor sie eine Entscheidung treffen.
Ein gutes Controlling macht Probleme und Fehlentwicklungen im Zeitablauf kenntlich. Der Controller analysiert sie und ermöglicht dem Unternehmer bzw. den Entscheidern Korrekturmaßnahmen. Im Optimalfall ist damit sichergestellt, dass das Unternehmen auch in schwierigeren Zeiten souverän handeln kann.
Konkret gesagt, deckt ein gutes Controlling Abweichungen auf, die man beispielsweise durch Plan-Ist-Vergleiche oder durch die Installation von Frühwarnsystemen im Unternehmen erkennt.
Anschließend nimmt das Controlling eine Diagnose vor, in der geklärt wird, ob Maßnahmen ihre Richtigkeit hatten und warum Ergebnisse eventuell anders ausgefallen sind, als sie ursprünglich geplant waren. Am Ende dieses Prozesses steht nicht zuletzt die Einleitung von zuvor erarbeiteten Korrekturmaßnahmen, um möglichen Fehlentwicklungen entgegen zu steuern und denkbare zukünftige Probleme von vorneherein zu vermeiden.
So erklärt Dirk von Pechmann die Aufgabe eines Controllings auf seinen Internetseiten www.seneca-control.com. Das in München ansässige Unternehmen hat ein webbasiertes Controlling-System für Unternehmenssteuerung, Planung, Analyse und Reporting entwickelt. Verschiedene Editionen der Lösung decken von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis zu Großunternehmen die entsprechenden Anforderungen ab.
Was heißt webbasierte Lösung?
Die Vorteile einer webbasierten Lösung liegen unter anderem in der Mobilität. Ob Desktop, Notebook, Smartphone, Tablet, die Daten sind jederzeit und von überall aus abrufbar.
Seneca ist darüber hinaus in mehreren Sprachen verfügbar und bietet die Möglichkeit der Währungsumrechnung sowie internationale Rechnungslegung.
Wie kommt ACEA zu Seneca?
Die Welt ist klein und so haben wir Dirk von Pechmann auf der ReWeco (Fachmesse für Bilanzbuchhaltung und Controlling – wir berichteten) kennen gelernt. Just in dem Moment, als er die „Hochzeit“ zwischen Seneca, Syska und DS Hanau zeigte. Das erweckte natürlich unsere Aufmerksamkeit.
Syska Rechnungswesen – DS Hanau – ERP System trifft Seneca
Syska als professionelles Rechnungswesen betreuen wir seit mehr als 15 Jahren. DS Hanau kennen wir als zuverlässige Branchenlösung für Verpackungshersteller. DS Hanau bedient auch das Syska ProFi Rechnungswesen. Grund genug, hier genauer nachzufragen.
So erfuhren wir, dass Seneca eine Controlling-Lösung anbieten kann, die auf Basis der Syska Finanzbuchhaltung und DS Hanau datenübergreifendes Controlling bietet. Das beinhaltet Möglichkeiten für DS Hanau Anwender, lässt aber auch Syska Anwender aufhorchen.
Ist es mit Seneca möglich, beliebige Daten abzufragen und auszuwerten?
Ja ist es!
Certified Solution
Syska hat eine offene Struktur und bietet damit Herstellern wie Seneca perfekte Bedingungen. Zu den für das Jahr 2019 zertifizierten Anbietern von Cloud-Software-Lösungen in der Rubrik "Certified Solution" gehörte auch diesmal wieder die Seneca Controlling Lösung mit ihren drei Editionen Seneca Local, Seneca Global und Seneca Galaxy.
Beispielscreenshots
Seneca war so freundlich und hat uns für unsere Anwender der DS Hanau Software Screenshots bereitgestellt. Sie sehen die BWA, welche aus Syska übernommen wurde, Planungsoptionen, Stundeneinheiten aus DS Hanau und Simulationen und Planszenarien. Aber auch ein Beispiel für die farbliche Darstellung der Auswirkung der Planung auf z. B. den Cashflow.
Wenn Sie Erläuterungen zu den Screenshots wünschen, kommen Sie auf uns zu!
Interesse geweckt?
Wenn Sie Interesse an einer webbasierten Controlling-Software haben, melden Sie sich einfach bei uns. Geben Sie uns hier einfach eine kurze Rückmeldung, wir senden Ihnen nähere Informationen und Ihren Ansprechpartner. Klicken Sie hier und senden Sie uns einfach eine kurze Mail.
Bildquelle: rawpixel-727599-unsplash