Eckart von Hirschhausen, 6.600 Menschen, 250 Aussteller - einer davon ACEA GmbH
Die Consozial in Nürnberg
Veranstalter und damit verantwortlich für die ConSozial insgesamt ist das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Den Ablauf der ConSozial planen der Veranstalter und die Durchführungspartner. Sie sind Anlaufstelle für Besucher, Referenten, Aussteller und Verbände. Ideelle Träger, wie soziale Organisationen und Verbände, fördern und unterstützen die ConSozial. Eine weitere Säule bildet das Kuratorium. Es setzt Impulse für die Weiterentwicklung der ConSozial. Die Programmkommission übernimmt die Themenplanung und die Referentenauswahl.
Warum waren wir dabei?
ACEA arbeitet seit Jahren mit sozialen Trägern und Unternehmen zusammen. Im Bereich Rechnungswesen, Controlling und ERP sind wir ein Lösungsanbieter, der seit mehr als 15 Jahren Kunden begleitet und die speziellen Anforderungen lösen kann. Daher wollten wir unsere Software einem breiteren Publikum vorstellen.
Schwerpunkt war zum einen unser besonderes Terminal mit Zeiterfassungssystem und unsere Lösung zur Digitalisierung von Rechnungen.
Das etwas andere Terminal
Unsere Lösungen im Bereich der stationären und mobilen Zeiterfassung fand reges Interesse bei den Besuchern. Blickfang war unser individuell gestaltetes Datafox Terminal. Dies sollte zeigen, dass ein Terminal nicht nur grau sein kann, sondern auf seine Benutzer angepasst werden kann. Wir haben für die Messe eigens ein spezielles Terminal dabeigehabt.
So kann das Design für Kindergärten beispielsweise mit Smiles oder Türsymbolen etc. gestaltet werden. Viele Besucher stimmten uns zu, das macht den Kindern Spaß und so wird die Anwesenheitsbuchung gerne von den Kindern selbst übernommen.
Rechnungen digitalisieren
Die Bearbeitung von Eingangsrechnungen ist in vielen Unternehmen noch manueller Aufwand. Teils werden Rechnungen zwar gescannt und abgelegt, jedoch reicht der Workflow nur bis vor die Tür der Buchhaltung. Teilautomatismus ist ein guter Anfang, jedoch kann man mit dem rechnungsManager den perfekten Workflow als fertige Lösung einsetzen.
Die Besucher waren über die praxisnahe Umsetzung unserer Software erstaunt und sehr interessiert. Nicht umsonst hat ACEA mit dem System die Pack ma´s digital Initiative der IHK Oberbayern gewonnen.
2 Vorträge mit wertvollen Tipps
ACEA hat sich zum Ziel gesetzt, Besuchern von Vorträgen echten Mehrwert mitzugeben. Daher werden in unseren Vorträgen immer praktische Tipps aus unserer Praxis und unserem Erfahrungsschatz weitergegeben. So auch auf der Consozial. Monika Haslbeck und Dirk Kappert, die beiden Geschäftsführer, gaben in zwei Vorträgen an die zahlreichen Teilnehmer ihr Wissen weiter.
Dirk Kappert sprach zum Thema Industrie 4.0 - Wie integriere ich externe Mitarbeiter intelligent und ohne Versatzzeiten in mein Zeiterfassungssystem. Er zeigt praktische Lösungsbeispiele und gab Tipps zur Einführung.
Monika Haslbeck sprach über die Fallstricke bei der Digitalisierung von Rechnungen und wie sie clever vermieden werden können.
Es freute uns sehr, dass die Vorträge großen Anklang fanden. Viele Teilnehmer kamen im Anschluss zu unserem Stand und sprachen über Möglichkeiten und Chancen Ihre Anliegen umzusetzen. An dieser Stelle, vielen Dank für das positive Feedback!
Rundgänge für Interessierte
Eine Neuerung bildeten die Rundgänge, die von der Messeleitung angeboten wurde. Hier hatte sich ACEA mit Ihren zwei Schwerpunkten Zeiterfassung und Rechnungsdigitalisierung beworben. Besonderheit dieser Rundgänge war, dass eine begrenzte Teilnehmerzahl zu ausgewählten Ausstellern geführt wurde. Bei dieser Führung konnten wir diesem interessierten Kreis unsere Themen exklusiv zeigen. Dabei hatten die Teilnehmer Kopfhörer auf, so dass Sie die Vortragenden uneingeschränkt hören konnten.
Das große Fragezeichen
ACEA hat Puzzleteile als Dekoration auf dem Messestand. Unser Motto, wir machen aus vielen Teilen ein Ganzes sollte damit dargestellt werden. Natürlich hatten wir auch Geschenke für unsere Besucher dabei. Neben einem Stick mit Informationen, gab es noch ein Tütchen, dessen Inhalt es zu erraten gab.
Neugierig geworden was drin ist? Sie hätten uns auf der Messe besuchen sollen! So viel sei gesagt, die Besucher hatten es alle (manchmal mit etwas Hilfe) erraten und durften das Geschenk behalten.
Wenn Sie wissen möchten was drin war, dann nehmen Sie an unserem Digital-Check teil. Da verraten wir es Ihnen! Den Check können Sie online unter https://www.acea.de/beratungstermin/dms vereinbaren!
Allen Gewinnern wünschen wir viel Spaß mit dem ... :-)
Wer nicht die Möglichkeit hatte die Messe zu besuchen, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir haben Ihnen zusätzlich Informationsmaterial bereitgestellt. Dies finden Sie unten angefügt zum Download bereitgestellt.
Rufen Sie uns einfach unter +49 (89) 212172-20 an oder vereinbaren Sie online einen kostenlosen Beratungstermin. Für die speziellen Bereiche können Sie direkt einen unserer Speziallisten buchen.
Für den Bereich Rechnungswesen buchen Sie unter https://www.acea.de/beratungstermin/finance.
Für den Bereich Digitalisierung buchen Sie unter https://www.acea.de/beratungstermin/DMS.
Für den Bereich Zeit- und Zutrittskontrolle buchen Sie unter https://www.acea.de/beratungstermin/HR.
Dieser Termin ist für Sie kostenfrei und unverbindlich! Wir freuen uns, Ihre Aufgaben zu lösen.
Autorin:
Monika Haslbeck, ACEA GmbH, Geschäftsführerin seit 2001.
Monika Haslbeck begleitet Unternehmen bei der Einführung von Digitalisierungsprojekten und Rechnungswesen-Software. In ihrem Digital-Check gibt Sie Tipps für die Einführung und klärt die Möglichkeiten zur Umsetzung in Ihrem Unternehmen.
Bildquelle: ACEA GmbH