Neues Webshopsystem ist in ERP integriert. Implementierung unschlagbar schnell und professionell
Das Unternehmen
Die Zanuso Kugellager GmbH ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Handelshaus für Wälzlager, Kugellager, Rollenlager, Nadellager und Lagergehäuse höchster Qualität in Nürnberg.
Gegründet 1969 von Palmiro Zanuso, wird das nach ihm benannte Familienunternehmen heute in dritter Generation von Jörg Eichhorn geführt. Das europaweit tätige Unternehmen legt Wert auf nachhaltiges Wirtschaften und kundenorientierten Service. Ein Baustein bildet der Onlineshop, in dem Kunden mehrere Tausend Artikel bequem online bestellen können.
Integration statt Schnittstelle
Digitalisierung und Optimierung im Bereich des Onlineshop-Systems war die zu erfüllende Anforderung an ACEA. Das ERP System, die Steps Business Solution, deckt die internen Betriebsabläufe sehr gut ab. Diese Abläufe sollten mit der Integration des Sellery Enterprise eCommerce Webshop der ACEA perfektioniert werden.
Enges Zeitfenster für die Umsetzung
Zanuso gab ein enges Zeitfenster von 5 Wochen vor, danach sollten die Installation, Designanpassungen und die Entwicklung von Zusatzanforderungen umgesetzt sein. Als besondere Zusatzanforderung war die spezielle Suchfunktion mit intelligentem, vorgeschaltetem Filter die zeitintensivste Aufgabenstellung. Diese spannende Aufgabe löste ACEA mit Dimensionsfiltern, die dem Benutzer eine komplexe Suche sehr transparent und einfach ermöglicht und intelligent vererbt.
Im genannten Zeitrahmen ging der Onlineshop in Echtbetrieb.
Die technisch anspruchsvollen Anforderungen die Zanuso an den Shop stellte, deckt der Sellery Enterprise eCommerce Webshop von der ersten Minute an ab. Mit dem Go Live waren die Lagerbestände in realtime verfügbar und das System lief ohne Aussetzer zuverlässig. Anfragen und Warenkörbe wurden just in time mit den kundenspezifischen Konditionen in der Steps Business Solution angelegt. Zeitverzögerungen gehören der Vergangenheit an.
Der Umstieg auf den Sellery Enterprise eCommerce Webshop gab Zanuso von der ersten Minute an Sicherheit. Integration statt Schnittstelle bietet den Kunden die korrekten Konditionen und Bestände an. Der Innnendienst kann einfach Aufträge erfassen und im Onlineshop wird der aktuell korrekte Bestand angezeigt. Digitalisierung und Optimierung wurden voll erfüllt. Mit dem flexiblen System können Kundenwünsche zukünftig vereinfacht umgesetzt werden.
Autor:
Peter Haslbeck, Prokurist und Entwicklungsleiter der ACEA GmbH begleitet seit mehr als 15 Jahren Mittelstandsunternehmen bei der Einführung und Optimierung Ihres B2B Onlineshops.
Unser Kunden haben Ihren Servicegedanken auch im Onlineshop umgesetzt und bietet den Service des Telesales auch im Onlineshop an. Mit der Integration des Shop´s im ERP haben unsere Kunden 95 % des manuellen Arbeitsaufwandes eingespart.
Bildquelle: Zanuso Kugellager GmbH