Search

News

Neues, Wissenswertes und Interessantes rund um ACEA

Konzernabschluß geht leichter - wie erklären wir Ihnen hier

Digital Future Congress öffnet seine Türen am 07.07.22 Digital Future Congress öffnet seine Türen am 07.07.22
vorheriger Artikel
Spedition Barth - unendliche Freiheit bei höchsten Sicherheitsanforderungen Spedition Barth - unendliche Freiheit bei höchsten Sicherheitsanforderungen
nächster Artikel
Konzernabschluß geht leichter - wie erklären wir Ihnen hier

Entlasten Sie Ihren Arbeitsaufwand beim nächsten Jahresabschluß

Der Alltag

Monats- und Jahresabschlüsse gehören zum Alltag in der Rechnungswesenabteilung. Jeden Zyklus sind die gleichen Vorgänge anzustoßen. Wie gut ist es, wenn diese Vorgänge automatisiert, zeitgesteuert und über mehrere Mandanten per Knopfdruck gehen würde. Viele Systeme können dies nicht oder nur halbautomatisch.

Was ist bei der Auswahl eines Rechnungswesen für Mehrmandantenumgebungen zu beachten? Hier 3 Tipps vom Profi für Profis:

 

1. Tipp - Tagesgeschäft entlasten

Neben einfacher Bedienung und Individualisierung, lässt sich der Aufwand für Routineaufgaben bei mehreren Mandanten signifikant minimieren. Erledigen Sie Aufgaben ad hoc mit einer Aktion oder zeitgesteuert für gewählte Mandanten. 

Die Software sollte mit wenigen Klicks Änderungen für mehrere Mandanten durchführen können. Sie sollte Automatikbuchungen und Dauerbelege automatisiert buchen und konsolidierte Perioden automatisch zum Buchen sperren. 

Damit sparen Sie manuelle Aktionen und minimieren Fehler.

 

2. Tipp - Innenumsätze buchen lassen

Mit automatischen Intercompany-Buchungen verbinden Sie die Tochterunternehmen über einen lückenlosen Belegfluss. Dies garantiert die vollständige und fehlerfreie Buchung der Geschäftsvorfälle. Alle daraus resultierenden Salden sollen sich später ohne Abstimmungsaufwand automatisch eliminieren. 

Unterstützt Ihr System diese Funktion haben Sie keinen Abstimmaufwand mehr. Die Buchungen werden automatisiert und zuverlässig korrekt gebucht.

 

3. Tipp - Abschlußarbeiten

Reporting ist die Grundlage für Abschlüsse. Daher sollten Sie gerade darauf Ihr Augenmerk legen. Ob Konsolidierungsnachweis, Konzernanlage-, Eigenkapital- und Rückstellungsspiegel sollten neben GuV, Bilanz und BWA nicht fehlen. 

Legen Sie Wert auf Auswertungen und eine sogenannte Drill-Down-Funktion die Ihnen die Einzelbewegungen aufzeigt. 

 

So könnte ich Ihnen noch weitere wichtige Tipps für eine gute Rechnungswesen-Software geben. Doch eines ist klar, die Software soll sie entlasten, zuverlässig sein und zu Ihrer IT Struktur passen. Das ist der Grund sich über die richtige Rechnungswesensoftware mit ACEA zu unterhalten. Wir sind seit über 20 Jahren im Geschäft und wissen die Stolpersteine und 'Anstrengungen des Rechnungswesen in Verbindung mit Vorsystemen. Lohndaten, Abrechnungsdaten, Umbuchungen, Sekundärkosten, ERP-Buchungen sind uns in Ihrer Gesamtheit und Ihren Auswirkungen bekannt. Damit verstehen wir Ihr Anforderungen und können die richtige Lösung anbieten. 

 

Beprechen Sie mit mir Ihre Wünsche und Anforderungen in einem unverbindlichen Telefonat. Tel. +49 (89) 212172-33

 

Autorin: Monika Haslbeck

Geschäftsführerin der ACEA GmbH
Bilanzbuchhalterin

vertrieb@acea.de

Über 20 Jahre Erfahrung in Software-Consulting

 

 

Bildnachweis euro-447209

/ Autor: Admin der ACEA GmbH / Anzahl der Ansichten: 1117 / Kommentare: 0 /
Drucken
«November 2024»
MoDiMiDoFrSaSo
28293031123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829301
2345678
ACEA GmbH

Lerchenauer Str. 206

80935 München

+49 (89) 212172-0

vertrieb@acea.de

Copyright ACEA GmbH - 2024 Impressum Datenschutz Gender Hinweis
Back To Top