Search

News

Neues, Wissenswertes und Interessantes rund um ACEA

Betriebsprüfung goes digital

Betriebsurlaub am 19.05.2023 Betriebsurlaub am 19.05.2023
vorheriger Artikel
Security Circle München - Juni 2023 - Rückblick Security Circle München - Juni 2023 - Rückblick
nächster Artikel
Betriebsprüfung goes digital

So läuft die elektronisch unterstützt Betriebsprüfung ab

Die euBP digitalisiert einen Teil der Betriebsprüfung, doch was passiert genau? Im Rahmen einer Betriebsprüfung werden diverse Daten des Unternehmens geprüft, unter anderem auch prüfrelevante Daten aus der Entgeltabrechnung. Bis Ende letzten Jahres waren dafür meistens Ortstermine notwendig. Die euBP verpflichtet nun dazu die prüfungsrelevanten Daten der Entgeltabrechnung mithilfe eines Entgeltabrechnungsprogramms an die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) zu übermitteln. Das bedeutet, dass nach der Benachrichtigung der DRV über eine anstehende Betriebsprüfung und deren Zeitraum die Daten bis zu einem genannten Datum elektronisch übermittelt werden müssen. Bei unvollständigen Fragen müssen die nach Aufforderung des/r Prüfers/Prüferin digital nachgereicht werden. Nach der Prüfung werden die Daten anschließend gelöscht.

 

Mehr Geld und Zeit für Anderes

Die Vorteile für die euBP liegen auf der Hand, insbesondere für den Arbeitgeber. In erster Linie wird der Prozess für den/die Arbeitgeber:in durch einen geringeren Vorbereitungsaufwand stark reduziert. Hinzu kommt die Einsparung von Platz, da diverse Daten in Papierform nicht beibehalten werden müssen. Insgesamt sorgt die euBP also dafür, dass sich Unternehmer:innen auf andere Dinge konzentrieren und Zeit und Geld einsparen können.

 

Gesetzliche Grundlage

Generell legt für die Durchführung der Betriebsprüfung das Sozialgesetzbuch IV den Rahmen fest. Dieser umfasst die Übermittlung aller erforderlichen Daten der Arbeitgeber:innen. Die Details dazu lassen sich in den „Grundsätzen für die Übermittlung der Daten für die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung“ der DRV finden (§ 9a Beitragsverfahrensverordnung – BVV). Zu beachten sind hier auch die Informationen für die Führung aller relevanten Entgeltdaten (BVV §8 und §9).

 

SP Data unterstüzt Sie

Wenn Sie SP Data nutzen funktioniert die Übermittlung der prüfungsrelevanten Daten aus der Entgeltabrechnung fast vollständig automatisch. An SP Data muss nur der Prüfungszeitraum übermittelt werden, welches die Sammlung relevanter Daten und die digitale Übermittlung anstößt. Das Verfahren wurde dahingehend auch geprüft und von der Informationstechnischen Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG) staatlich zertifiziert.

 

 

Wer unterstützt mich?

Unternehmen die sich informieren möchten, können sich mit uns in Verbindung setzen. Wir beraten Sie in einem unverbindlichen Gespräch. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin online unter: ACEA Beratungstermin HR
 

 

Wer ist ACEA?

Die ACEA GmbH hat sich auf betriebswirtschaftliche und sicherheitstechnische Lösungen spezialisiert. Unser Team setzt sich aus Spezialisten der Bereiche Security Management, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Personal, Internet und Netzwerktechnik zusammen.

 

Autor

Dirk Kappert, Diplom-Kaufmann und Geschäftsführer der ACEA GmbH begleitet Unternehmen und Organisationen im Bereich HR / Zutrittsmanagement. Er achtet auf optimale Workflows und achtet auf perfekte Schnittstellen. Dabei greift Herr Kappert auf langjährige Projekterfahrung zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildnachweis: Fotolia_40995212_L_Wordcloud Zeiterfassung

/ Autor: Felix Kappert / Anzahl der Ansichten: 262 / Kommentare: 0 /
Drucken
«November 2024»
MoDiMiDoFrSaSo
28293031123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829301
2345678
ACEA GmbH

Lerchenauer Str. 206

80935 München

+49 (89) 212172-0

vertrieb@acea.de

Copyright ACEA GmbH - 2024 Impressum Datenschutz Gender Hinweis
Back To Top