Syska GmbH aus Karlsruhe feiert 25-jähriges Firmenjubiläum
Wir gratulieren ganz herzlich!
Unser Rechnungswesenhersteller syska GmbH feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. 1992 gegründet, entwickelte sich der Softwarespezialist schnell zu einem gefragten Partner für Unternehmen. Mittlerweile nutzen über 28.000 Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz die branchenunabhängige Finanzbuchhaltungslösung. Mehr als 8.000 aktive Installationen verzeichnet die syska Rechnungswesensoftware.
Familie Benes leitet das Unternehmen auch heute!
Vor 25 Jahren gründete Pavel Benes mit einem Kommilitonen und zwei ihrer damaligen Vorgesetzten die syska GmbH, mit dem Ziel ihre Finanzbuchhaltungslösung weiter zu entwickeln und selbst zu vertreiben. Drei Jahre zuvor hatten die zwei Informatik-Studenten im Rahmen ihres Studentenjobs eine Finanzbuchhaltungssoftware entwickelt, die unter dem damals neuen Microsoft Windows lauffähig war. Benes und sein Kommilitone entwickelten ihre Lösung, die auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnitten ist, weiter.
Nah am Kunden!
Zunächst brachten sie zusammen mit einem Vertriebspartner ihre Software auf den Markt. Doch schon bald wurden eigene Vertriebsstrukturen für die syska EURO FIBU benötigt. Ihr Erfolgsrezept: „Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen. Nur so können wir passgenaue Lösungen entwerfen und unsere FIBU praktikabel und branchenunabhängig gestalten“, so die Geschäftsführerin des Unternehmens, Angelika Benes. Mittlerweile verfügt die FIBU über viele Module und Varianten, die fortlaufend angepasst und weiterentwickelt werden.
Innovative Rechnungswesenlösung für den Mittelstand
Auch die Nachfrage nach einer Lösung, die sich gezielt bei mittelständischen Unternehmen einsetzen lässt, stieg an. Und so entwickelten die Softwareexperten zwei Jahre nach ihrer Unternehmensgründung das SQL Rechnungswesen — heute syska ProFI. „Dank ihrer hohen Integrationsfähigkeit lässt sich syska ProFI in die unterschiedlichsten Branchenlösungen integrieren“, erklärt Angelika Benes. syska ProFI und die syska EURO FIBU sind eine der wenigen Finanzsoftwarelösungen eines mittelständischen Anbieters, die sich sowohl in Deutschland wie auch in der Schweiz und Österreich einsetzen lassen. Die Jahrtausendwende und die Einführung des Euros versetzte dem Unternehmen einen starken positiven Impuls: Die syska EURO FIBU war nun – dank ihres Namens – in aller Munde. Aber auch anschließend stand die Finanzwelt nicht still: Themen wie die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU), das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG), die Single Euro Payments Area (SEPA), die E-Bilanz und die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) setzte der FIBUSpezialisten erfolgreich um.
DIE Integratoren-Finanzbuchhaltung am Markt!
Neben ihrem großen und stabilen Funktionsumfang sind die syska Rechnungswesenlösungen nahtlos in ERP- und Branchenprogramme integrierbar, so dass diese in über 100 verschiedenste Softwaresysteme eingebunden sind. Schließlich ist die FIBU bzw. ein Rechnungswesen keine Insellösung. Die ACEA hat in vielen Projekten die Integrationsmöglichkeit genutzt und individuelle Lösungen bei Kunden entwickelt.
Vorteile der Syska Finanzbuchhaltung:
• Perfekte Integrationsmöglichkeiten für ERP-Hersteller im Standard
• Einfache und benutzerfreundliche Bedienung
• Schnelle Einführung
• Zuverlässige und einfache Pflege der Software
„Die Fibu ist mit dabei“ – erfüllt die Software Ihre Anforderungen?
Oftmals wird bei der Auswahl der Finanzbuchhaltung die Fibu gewählt, die der ERP Hersteller „dabei“ hat. Gründe die uns in diesem Zusammenhang oft genannt werden sind:
• Der Einfachheit halber..
• Weil es aus einer Hand kommt…
• Fibu ist gleich Fibu…
• Das ist nur ein kleiner Bereich im Unternehmen…
• Da gibt es eine Schnittstelle…
Es ist sehr wichtig, im Bereich Controlling die Belange des Unternehmens zu beachten und auch für die Finanzbuchhaltung ein leistungsfähiges, einfaches und benutzerfreundliches System einzuführen. Gerade bei Auswertungen trennt sich die Spreu vom Weizen! Das ist auch die Stärke der Syska Software. So kann der Benutzer in der Software selbst einfach durch „rechte Maustaste“ die Einstellungen eines Reports anpassen. Ein Consultant des Lieferanten ist hierzu nicht nötig. Auch die Übergabe an Excel muss nicht sein, ist jedoch per Knopfdruck möglich. Diese Vorteile bringen automatisch Entlastung für alle Abteilungen des Unternehmens mit sich!
Daher sollte man nicht einfach die Fibu nehmen, die „dabei ist“. Stellen Sie auch das Rechnungswesen auf den Prüfstand! Datenaustausch ist heute nicht mehr die Hölle wie noch vor ein paar Jahren! Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir Sie bei Ihrem Umstieg und der Einführung!
Wir haben Beispiele für die perfekte Synergie von ERP, Lohnprogrammen oder CRM Programmen. Fragen Sie uns und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch!
Autor
Monika Haslbeck begleitet Mittelstandsunternehmen bei der Einführung oder Umstellung des Syska ProFI Rechnungswesen (Syska SQL ReWe). Als Bilanzbuchhalterin versteht Sie die Sprache der Buchhaltungsmitarbeiter und Controller.