6 Plugins bereits verfügbar, weitere in Planung
Neues aus der Entwicklung: Sechs eigene Plugins und eine WebAPI sind jetzt verfügbar
Dank der hervoragedenden Erweiterbarkeit des NopCommerce Shopsystems konnten wir seinen Funktionsumfang weiter ausbauen im Bezug auf die Synchronisation mit der Steps Business Solution. Durch eigene Plugins und eine WebApi ist es nun möglich, Bilder und Dateianlagen aus Steps zu importieren, Aufträge und neue Benutzer an Steps zu exportieren und Glossar-Seiten automatisch generieren zu lassen.
Plugin: Steps ERP Integrator
Dieses Plugin stellt das Herzstück unserer Integration dar und ist verantwortlich für den Datenimport von und -export nach Steps.
Importiert werden folgende Daten:
- Produkte und Variantenvorlagen (welche ebenfalls als sog. "gruppiertes Produkt" übertragen werden)
- Produktbilder (Hauptbild und weitere Bilder des Artikels)
- Artikel- und Staffelpreise
- Lagerorte und -bestand
- Kunden und Kundengruppen
- Produktkategorien undw Hersteller (Artikel-, Produkt- und Warengruppen in Steps)
- generische, Produkt- und Spezifikationsattribute (Merkmale in Steps)
- Dateianlagen von Produkten (Datenblätter, Zertifikate usw.)
- Gewichtseinheiten
- Statusänderungen an Bestellungen (Auftrag in Steps)
Exportiert werden folgende Daten:
- Neue Bestellungen (als Auftrag in Steps)
- Neue Kundenkonten (als Kunden und zugehörige Kontakte in Steps)
Weiterhin unterstützt unser Plugin mehrere Wunschlisten und Warenkörbe, welche zukünftig als Angebote mit Steps synchronisiert werden. So ist es dem Shopbetreiber möglich, ein auf den Kunden zugeschnittenes Angebot in Steps zu erstellen und an das NopCommerce-Konto des Kunden zu senden. Der Kunde kann das Angebot dann direkt bestellen oder noch weitere Artikel hinzufügen.
Plugin: Automatic glossary
Das Ziel dieses Plugins war es, ein Glossar zu erstellen, deren Wortdefinitionen automatisch verknüpft werden.
Einmal konguriert, sollten alle Vorkommen eines Wortes durch einen Link zur Glossarseite ersetzt werden.
Die Idee weitergeführt, gibt es nun zwei Modi:
Automatischer Modus:
Alle CMS-Seiten werden zu einem Index hinzugefügt, sofern sie mit einem "Systemnamen" versehen sind.
Das Wort (oder die ganze Phrase) des Systemnamens wird ersetzt durch den Link zur entsprechenden CMS-Seite.
Manueller Modus:
In einer Tabelle können die zu ersetzenden Wörter und die Ziel-URLs manuell eingetragen werden.
Außerdem stellt das Plugin zwei Vorlagen für Glossar-Seiten bereit, in welche die Definitionen für den manuellen Modus eingetragen werden können. Durch einen Klick auf den entsprechenden Wortlink wird die Glossarseite aufgerufen und der Sichtbereich scrollt automatisch zur gesuchten Definition, welche farblich hervorgehoben wird.
Plugin: Customer discounts
Basierenden auf "CustomerRoles" von NopCommerce bietet unser Plugin die Möglichkeit, kundenspezifische Rabatte anzulegen.
Im Gegensatz zum Plugin von NopCommerce hängen diese Rabatte aber nicht an der Kundengruppe, sondern direkt an einem Kundenkonto.
Plugin: Cross-selling on product page
NopCommerce bietet die Möglichkeit, sog. "Cross-selling" Produkte im Warenkorb anzuzeigen, die dort als "ähnliche Produkte" angezeigt werden. Durch unser Plugin können "ähnliche Produkte" direkt auf den Produktdetailseiten dargestellt werden.
In Zukunft sollen diese Produkte noch kategorisiert werden in
- "Alternativartikel"
- "Ist Zubehör von"
- "Hat Zubehör"
Plugin: Product inquiry
Ein Widget auf der Produktseite führt den Besucher zu einem Formular, über welches eine Anfrage zu diesem Produkt gestellt werden kann. Dabei werden Produktname, Produktnummer (SKU) und ein Link zur Produktseite automatisch in die E-Mail eingefügt, die der Shopbetreiber erhält.
Plugin: Widget zone finder
Dieses Hilfsplugin entstand aus der Notwendigkeit, Widgets aus unseren Plugins in der korrekten "Widgetzone" anzuzeigen und ist vor Allem für Designer und Plugin-Entwickler interessant.
Da die Position dieser Zonen durch den Entwickler jedes Themes festgelegt wird, muss man ein Widget ggf. mehrmals hinzufügen, bis man die korrekte Zone ermittelt hat.
Unser Plugin fügt allen Widgetzonen eine benannte Hervorhebung, hinzu, wodurch die Zone im Frontend (=der öffentlichen Ansicht der der Website) identifiziert werden kann. Nachdem man den Namen der gesuchten Zone notiert hat, deaktiviert man das Plugin einfach und die Hervorhebungen verschwinden wieder.
Schnittstelle: Steps-Web-API
Da die offizielle API "Steps Middleware" der StepAhead nicht alle Funktionen/Objekte bereitstellt, die wir zur Umsetzung unseres Plugins "Steps ERP Integrator" benötigten, haben wir unsere eigene API entwickelt. Darüber können - neben Stammdaten (Produkte, Variantenvorlagen, Hersteller, Kategorien usw.) - auch die Bilder (base64-codiert) der jeweiligen Stammdaten abgerufen werden können.